Mubuyu Mädchenschuldorf am Karibasee

Mubuyu Mädchenschule am Karibasee

geschrieben von Sambia FV am: 08 May 2023

Zugegeben, es war ein mutiger Schritt, gerade in einem Gebiet des Tongastammes speziell Mädchen zu fördern, das gab es bis dahin nicht. Gerade der Häuptling ermutigte uns aber zum Bau dieser Einrichtung, auch gab es bereits seit vielen Jahren in Sambia eine gesetzlich verankerte Gleichberechtigung der Geschlechter.

Das Schuldorf ist ähnlich gebaut wie das Kinderdorf Fountain Gate. Die Mädchen wohnen in Hostels. Es gibt Schulgebäude, ein Labor, Lehrerhäuser, ein Küchengebäude, Verwaltung und eine große Aula. Türöffner für dieses Projekt und die Offenheit der Kommune war eine Hungerhilfe in einer Dürreperiode, an der wir uns beteiligt hatten.

Etwa die Hälfte der Eltern kann für die Mädchen Schulgebühren zahlen, dies finanziert den Betrieb der Mubuyu Schule. Wie bei unseren anderen Einrichtungen werden aber auch Kinder aus armen Familien aufgenommen, die keine Gebühren zahlen können. Deshalb unterstützen wir als Verein auch diese Schule, denn Lehrer und anderes Personal müssen bezahlt werden. Etliche der Mädchen hier kamen als Waisenkinder in das Kinderdorf Fountain Gate und man erkannte in der dortigen Schule, dass sie Potential haben.  

Auch nach der Eröffnung waren wir noch für Investitionen gefragt. So zahlten wir später den Bau einer neuen Wasserversorgung, eine Photovoltaikanlage und eine Solar-Warmwasser Anlage.

Die Gegend am Karibasee ist eine Region, in der damals viele junge Mädchen vergewaltigt wurden, bzw. schon als Jugendliche verheiratet wurden, um versorgt zu sein. Die Mubuyu Girls wissen dies und sind dankbar. Ohne Übertreibung kann man aber auch sagen, dass diese Schule nicht nur zum Segen für zahlreiche Mädchen wurde, sondern auch für die Entwicklung des ganzen Landes

Die Dankbarkeit der Mädchen kann man z.B. an einem Gedicht erkennen, dass einige von ihnen für uns geschrieben haben:

Poem

When we felt lost and confused

Like there was nothing left to do

When we cried to God for help

He gladly gave us you

Our dreams you revived

Those of which were once deprived

With little words were uttered

Our night mares ware shattered

Even when hope would seem lost

We thank God for giving us you

For you have travelled a thousand miles

And are only staying for a while

But because God gave us you

We look to one future an once again smile

Thank you

Mubuyu girls

Abb. Abschlussfeier

 

Abb. Lehrer vor Mubuyu Baum